Theater Plauen-Zwickau: Zwischen lustigen Geschichten, “Baumgedichten” und Popsongs

Eine kleine Auszeit aus dem Weihnachtstrubel verspricht ab 30. November 2025 das Weihnachtsprogramm „O Tannenbaum schon wieder“ im Löwel-Foyer des Vogtlandtheaters Plauen.

Im Zentrum des von Dramaturgin Luise Curtius zusammengestellten Abends steht der Weihnachtsbaum und alle möglichen Fragen darum: Wird er jährlich gleich geschmückt? Was bedeutet uns dieser Schmuck? Wie wichtig ist der Stern hoch oben an der Spitze? Hängen daran viele Kindheitserinnerungen oder können auch neue Ideen in familiäre Traditionen einfließen?

Eigentlich ist die Adventszeit traditionell eine Zeit des Innehaltens und der Reflexion, doch oft verfallen wir stattdessen in hektische Vorbereitungen. Ausgehend vom Brauchtum des Christbaums blickt das diesjährige Weihnachtsprogramm auch auf die Geheimnisse des Weihnachtsfestes, die sich
mit zunehmendem Alter verändern. Wie feiern wir das Fest als Kind, wie als Erwachsener und wie variiert der Blickwinkel, wenn wir selber Kinder bekommen? Welche Hoffnungen verbinden wir auch heute noch mit dem hellen Stern über der Krippe?

Werbung

Bei einem Glas Glühwein wird das Publikum literarisch von besinnlichen und lustigen Geschichten, “Baumgedichten” und einem Ratespiel verwöhnt. Auch klassische Adventslieder sowie weihnachtliche Popsongs werden nicht fehlen. Für die szenische Einrichtung ist Luise Curtius, für die musikalische Einrichtung Sebastian Undisz zuständig. In der Ausstattung von Annabel von Berlichingen lesen, spielen und singen Ute Menzel, Joshua Dahmen und Hanif Idris. Am Klavier begleiten alternierend Matthias Spindler und Sebastian Undisz.

Für die Karten in Plauen gibt es aktuell eine Warteliste. Mehr Infos HIER.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.