Tag der Sachsen 2027 in Plauen: Festwochenende gemeinsam mit dem Spitzenfest

Die Stadt Plauen wird im Jahr 2027 Austragungsort für den Tag der Sachsen sein. Damit richtet die Spitzenstadt eines der bedeutendsten Großereignisse im Freistaat aus. Die Entscheidung fiel nach einem offiziellen Abstimmungsprozess des zuständigen Kuratoriums in dieser Woche. Plauen ist dabei kein Neuling: Bereits 1997 war die Stadt Gastgeberin des 6. Tages der Sachsen. Diese Erfahrung fließt nun erneut in die Vorbereitung des landesweit größten Volks- und Vereinsfestes ein.

Erstmals in der Geschichte des Festes findet die Veranstaltung nicht am ersten Septemberwochenende statt, sondern wird gemeinsam mit dem Plauener Spitzenfest durchgeführt. Der neue Termin ist bereits festgelegt: Vom 18. bis 20. Juni 2027 – kurz vor Beginn der Sommerferien – werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Sachsen und darüber hinaus im Vogtland erwartet.

Oberbürgermeister Steffen Zenner kündigt umfangreiche Vorbereitungen an

Oberbürgermeister Steffen Zenner zeigte sich sehr erfreut über den Zuschlag für den Tag der Sachsen in Plauen. Er betonte: „Wir freuen uns außerordentlich über die Bestätigung unserer Bewerbung und werden als Ausrichterstadt alles geben, um den Sachsen und auch den Gästen aus anderen Bundesländern einen abwechslungsreichen Tag in unserer schönen Stadt zu bieten. Schon jetzt gehen wir in die Planungen, bilden Arbeitsgruppen und bereiten den Tag vor. Wir wissen von 1997, wie viel Arbeit darin steckt – aber auch, wie sehr sich das lohnen kann. Und: Wir hoffen auf die breite Unterstützung der Plauener, denn nur gemeinsam und mit Engagement aus der Bevölkerung kann ein solches Event über die Bühne gehen.“

Werbung

Der Hirsch

Der Tag der Sachsen ist seit 1992 fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Freistaat. Seit 2023 wird das Fest im zweijährigen Rhythmus jeweils von einer anderen Stadt ausgerichtet. Bisher war der Tag der Sachsen bereits in 25 sächsischen Städten zu Gast. Ideeller Träger ist das Kuratorium, das sich am 22. Februar 1992 in Dresden gegründet hat und das Fest seitdem begleitet. Diesem gehören Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 81 überwiegend landesweit tätigen Vereinen und Verbänden sowie dem Freistaat Sachsen an. Seit März 2025 steht Alexander Dierks, Präsident des Sächsischen Landtags, dem Kuratorium vor.

Nachrichten Vogtland
Foto: Stadt Plauen – Ronald Kretzschmar (OB Sebnitz), Sara Häntzschel (Stadtmarketing Sebnitz), Landtagspräsident Alexander Dierks, Spitzenprinzessin Maxi Schulz, OB Steffen Zenner, Büroleiter Lars Krämer und Nico Dittmann (Bürgermeister Thalheim) (v.li.)
Vereine und Verbände im Mittelpunkt des Festwochenendes

Im Zentrum des Tag der Sachsen stehen die sächsischen Vereine und Verbände. Sie prägen das Programm, präsentieren ihre Arbeit und geben Einblicke in ehrenamtliches Engagement sowie regionales Brauchtum. Das Spektrum reicht von Sport und sozialem Engagement über klassische Musik bis hin zu historischem Handwerk. Damit richtet sich das Fest an Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen.

Weitere Informationen zum Tag der Sachsen in Plauen sind online abrufbar unter:

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.