Nachrichten VogtlandStadtrat Gefell: Beschlüsse zur Einheitsgemeinde mit Hirschberg – was in der Sitzung passierte

In der Stadtratssitzung am Dienstagabend hat der Stadtrat von Gefell die Beschlüsse zur Einheitsgemeinde zügig und inhaltlich unverändert erneut gefasst. Ziel war es, mögliche formale Zweifel auszuräumen und die rechtliche Sicherheit der Entscheidungen zu stärken.

Zu Beginn der Sitzung stellte eine Stadträtin den Antrag die Sitzung sofort zu beenden. Sie äußerte die Vermutung, dass sämtliche Beschlüsse auch bei vorangegangenen Sitzungen möglicherweise ungültig sein könnten, da die Einladungen ausschließlich per E-Mail erfolgt seien.

Bürgermeister Zapf: Elektronische Einladung wurde ausdrücklich genehmigt

Bürgermeister Marcel Zapf widersprach dieser Einschätzung deutlich. Er stellte klar, dass alle Stadtratsmitglieder zuvor ausdrücklich zugestimmt hätten, Einladungen zu Sitzungen elektronisch per E-Mail zu erhalten. Der Antrag auf Abbruch der Sitzung fand im Gremium keine Mehrheit. In der Folge verließ die antragstellende Stadträtin den Sitzungssaal.

Werbung

Banner Admiral Nürnberg

In der Thüringer Kommunalordnung sind Ladung und Rüge klar geregelt, um die Handlungsfähigkeit kommunaler Gremien zu sichern. (siehe Infobox) Mit der erneuten Beschlussfassung kann der Zusammenschluss der beiden Städte nun – hoffentlich ohne weitere formale Hindernisse – in die nächste Phase gehen.

Infobox zu § 35 Thüringer Kommunalordnung:

„Eine Verletzung von Form oder Frist der Einladung gilt als geheilt, wenn das Gemeinderatsmitglied zur Sitzung erscheint und den Mangel nicht vor der Beschlussfassung geltend macht.“ Aber auch ein Nichterscheinen ändert daran nichts Grundsätzliches: Ein Ladungsmangel muss unverzüglich geltend gemacht werden, andernfalls gilt er als verwirkt; eine erst Monate später erhobene Beanstandung entfaltet keine rückwirkende Wirkung auf bereits gefasste Beschlüsse (kommunalrechtlicher Grundsatz der Rügeobliegenheit, abgeleitet aus § 35 ThürKO i. V. m. allgemeiner kommunalrechtlicher Rechtsprechung).

Artikel vom 26. Januar 2026: Einheitsgemeinde Gefell-Hirschberg muss nochmal beschlossen werden: Formfehler oder politische Vorsicht?

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.

Werbung

Vogtland Shop