Titelbild: Stephanie Rössel – Der neue Null-Euro-Schein
Nicht zum Bezahlen geeignet, dennoch wertvoll – das ist der neue Plauener Null-Euro-Schein, den es ab sofort in der Tourist-Information Plauen als Souvenir oder Sammlerobjekt zu kaufen gibt.
Exklusives Souvenir zur Friedlichen Revolution
Passend zur Friedlichen Revolution, die sich am 7. Oktober dieses Jahr zum 35. Mal jährt, ist auf dem Schein die Lutherkirche Plauen sowie das Wende-Denkmal Plauen – das Denkmal der Friedlichen Revolution – abgebildet.
“Heike Rudolph von der Tourist-Information Plauen erklärt: „Für drei Euro kann man den Null-Euro-Schein bei uns kaufen. Wir haben eine Auflage von 1000 Stück bei uns vorrätig. Viele andere Städte bieten ebenfalls dieses Souvenir mit stadttypischen Motiven an, sodass es bereits Sammler für die Scheine gibt. Aber auch als Geschenk oder Mitbringsel der etwas anderen Art sind die Null-Euro-Scheine geeignet.”
Rückblick: Plauen900 und der erste Null-Euro-Schein
Bereits im Jahr 2022 zum Jubiläum Plauen900 kam der erste Plauener Null-Euro-Schein auf den Markt. Dieser zeigt die St. Johanniskirche und ist in geringer Stückzahl noch erhältlich.
Mit diesen einzigartigen Scheinen können Besucher und Einwohner von Plauen ein Stück der Geschichte und der besonderen Ereignisse der Stadt mit nach Hause nehmen. Der Plauener Null-Euro-Schein ist somit nicht nur ein Symbol der Erinnerung, sondern auch ein begehrtes Sammlerobjekt und Souvenir.
Homepage der Stadt: Plauen
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.