Heute am späten Mittag wird der neu errichtete Kreisverkehr an der Martin-Luther-Straße und Reißiger Straße offiziell für den rollenden Verkehr geöffnet. Damit endet eine mehrmonatige Bauphase, die im Februar dieses Jahres begonnen hatte.
Zum Start der Arbeiten wurden die beiden vormals bestehenden Kreuzungsanlagen vollständig entfernt. An deren Position entstand ein länglich ausgeführter Kreisverkehr, dessen besondere Form eine Vielzahl an notwendigen Leitungs- und Kabelarbeiten erforderlich machte. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt der S297, an dem die Martin-Luther-Straße und Reißiger Straße zusammentreffen.
Geometrie des neuen Verkehrsknotens: Maße, Aufbau und Zweck
Der neue Verkehrsknoten ist 65 Meter lang sowie 30 Meter breit. Die Fahrbahn des Kreisverkehrs umfasst 5,50 Meter, ergänzt durch einen 2,50 Meter breiten, ebenfalls befahrbaren Innenring. Ziel des Projekts ist es, einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss zu schaffen und insbesondere das Abbiegen nach links von der Martin-Luther-Straße in die Reißiger Straße spürbar zu erleichtern.
Das Zentrum des Kreisverkehrs wurde begrünt und erhielt eine Werbeanlage, die auf die „Einkaufsstadt Plauen“ verweist. Diese Installation soll Mitte dieser Woche in den Abendstunden erstmals eingeschaltet werden.
Die längliche Form des Kreisverkehrs macht es möglich, die Zu- und Abfahrt des neuen EDEKA-Marktes einzubinden, dessen Eröffnung am 11. Dezember bevorsteht. Über diese Ausfahrt wird sowohl der Kundenverkehr als auch die Anlieferlogistik abgewickelt.
Der neue Markt soll einen großen Vorkassenbereich und einen Bäcker mit vielen Sitzmöglichkeiten haben. 156 Parkplätze auf zwei Parkdecks und 18 Fahrradabstellplätze stehen zur Verfügung. Ein kleiner Teil des Dachs wird begrünt.
Neue Wegeführung für Fuß- und Radverkehr: Breiter Gehweg und sichere Überquerungen
Um die Verkehrsanlage herum wurde ein mindestens 2,5 Meter breiter Gehweg geschaffen. Dieser steht Fußgängern zur Verfügung und kann dank der Zusatzregelung „Radfahrer frei“ auch von radelnden Verkehrsteilnehmern genutzt werden. Verkehrsinseln mit Fußgängerüberwegen vor dem Kreisverkehr ermöglichen ein sicheres Überqueren der Fahrbahn.
Mit der Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrs kehrt auch die Stadtbuslinie A der PSB zu ihrem üblichen Linienweg zurück. Ab heute etwa 13.10 Uhr sollen die regulären Haltepunkte in diesem Bereich wieder angesteuert werden. Die eingerichteten Ersatzhaltestellen in der Reißiger Straße und in der Wieprechtstraße entfallen damit.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.
