Nachrichten VogtlandNACOA-Aktionswochen 2026: Lesungen, Prävention und Aufklärung im Saale-Orla-Kreis

Titelbild: LRA Saale-Orla – Beate Herrgott (vorne li.) und Kristin Ortmeier (hi. li.) vom Jugendamt übergeben das NACOA-Bücherpaket an Sigrid Laugisch von der Bibliothek in Wurzbach. Mit dabei Schulsozialarbeiter Roland Oehmig.
Mit der Übergabe eines speziell zusammengestellten Bücherpakets an die Bücherei in Wurzbach beginnen die diesjährigen NACOA-Aktionswochen, die den gesamten Februar andauern.

In einer bundesweiten verbandsübergreifenden Gemeinschaftsaktion von professionellen Hilfeprojekten, Selbsthilfe und Einzelpersonen wird positive Aufmerksamkeit für COAs durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Aktionen geschaffen. Ferner wird das Thema Sucht in der Familie durch die öffentliche Thematisierung enttabuisiert.

Das Jugendamt des Saale-Orla-Kreis stellt das Bücherpaket auch allen weiteren Bibliotheken des Landkreises zur Verfügung. Enthalten ist sorgfältig ausgewählte Literatur zur Suchtbewältigung und Prävention, die sich an Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene richtet und damit einen generationenübergreifenden Zugang zum Thema ermöglicht.

Werbung

Zur Auswahl gehören unter anderem:

  • „Windstärke 17“ von Caroline Wahl
  • „Mama Mutsch und mein Geheimnis“ von Frauke Angel
  • „Der Seelenvogel“ von Michael Snunit und Naàma Golombo
  • „Mia Marmelade – Leon und der grüne Flaschengeist“ von Mira Galle

Die Titel greifen das Thema Sucht in Familien altersgerecht auf und eröffnen Gesprächsanlässe für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte.

Öffentliche Lesungen als Herzstück der Präventionsarbeit

Den Auftakt bildet am 5. Februar um 19 Uhr eine Abendveranstaltung in der Bad Lobensteiner Stadtbibliothek. Nach der Lesung aus dem Bestseller „22 Bahnen“ im vergangenen Jahr steht diesmal „Windstärke 17“ im Mittelpunkt – die Fortsetzung des erfolgreichen Debütromans von Caroline Wahl.

Die Lesung übernimmt Monique Leudolph, die seit 2019 als freie Rednerin tätig ist und seit sechs Jahren zusätzlich als Trauerbegleiterin arbeitet. Eine weitere Lesung folgt am 11. Februar um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Pößneck. Dort liest Martin Rech aus dem thematisch passenden Werk. Beide Lesungen sind offen für alle Interessierten, der Eintritt ist kostenfrei.

Neben altersgerecht gestalteten Programmen in Kindertagesstätten gehören auch die bewährten Vorlesetage an Grundschulen wieder zum Programm. Ergänzt wird das Angebot durch Filmtage für Schülerinnen und Schüler der Regelschulen und Gymnasien. Gezeigt wird je nach Klassenstufe der Film „Zoey“ ab Klasse 7 oder der Film „Vena“ ab Klassenstufe 9. Mehr Infos: HIER

Hintergrund: Was bedeutet NACOA?

NACOA steht für National Association for Children of Alcoholics. Die Initiative versteht sich als bundesweite Interessenvertretung für Kinder, die in ihren Familien mit Suchterkrankungen konfrontiert sind – unabhängig davon, ob es sich um Alkohol-, Drogen- oder nicht-stoffliche Süchte handelt. Ziel der NACOA-Aktionswochen ist es zudem, der Stigmatisierung von Suchterkrankungen entgegenzuwirken und durch Information, Aufklärung und konkrete Angebote nachhaltige Unterstützung zu leisten.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.

Werbung

Vogtland Shop