Titelbild: Stephanie Rössel – Herrgott vor Ort
Im Saale-Orla-Kreis startet am kommenden Montag ein innovatives Format zur politischen Teilhabe: Mit “Landrat vor Ort” wird eine Gesprächsplattform eingeführt, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, auf einfachem Wege und ohne nennenswerte Hürden in den Austausch mit Landrat Christian Herrgott zu treten. Ob konkrete Vorhaben, allgemeine Sorgen, Ärger mit Behörden oder Wünsche für die regionale Entwicklung: Thematisch sind für Diskussionen bzw. Frage-Antwort-Runden keine Grenzen gesetzt.
Unkomplizierte Bürgergespräche mit Christian Herrgott
Der seit Februar amtierende Landrat des Saale-Orla-Kreises setzt mit der praktischen Umsetzung dieser Idee eine Ankündigung aus seinem Wahlkampf um. “Mit ‘Landrat vor Ort‘ verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ziele: Einerseits geht es darum, für Bürgerinnen und Bürger ein unkompliziertes Angebot zu schaffen, um mit dem Landrat ins Gespräch zu kommen und – wenn möglich – Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Andererseits will ich die Termine nutzen, um genauer zu erfahren, welche aktuellen Herausforderungen und Vorhaben es in den Städten und Gemeinden des Landkreises gibt und zu besprechen, wie die Kreisverwaltung dabei unterstützen kann”, erklärt Christian Herrgott die Hintergründe.
Vielfältiges Programm für Bürger und Verwaltungsmitarbeiter
Das Bürgergespräch steht also im Fokus, ist aber nur ein Teil von “Landrat vor Ort“. Ebenfalls auf dem Programm steht ein Austausch mit Bürgermeistern und Verwaltungsmitarbeitenden sowie der Besuch verschiedener Stationen, um sich vor Ort aus erster Hand zu informieren.
Auftaktveranstaltung in Schleiz
Der Auftakt des einmal monatlich stattfindenden Formats erfolgt am Montag, 5. August, in der Kreisstadt Schleiz. Das Bürgergespräch, an dem auch Bürgermeister Marko Bias teilnehmen wird, beginnt um 18:30 Uhr im großen Saal des Gasthauses “Zu den drei Schwänen”.
Zukünftige Termine in Mittelpöllnitz und Pößneck
Grundsätzlich ist vorgesehen, dass “Landrat vor Ort” abwechselnd in den Städten bzw. größeren Gemeinden und in kleineren Gemeinden stattfindet. So ist die zweite Auflage bereits für den 24. September in Mittelpöllnitz geplant. Als dritte Station schließt sich am 21. Oktober die größte Stadt des Saale-Orla-Kreises, Pößneck, an.
Infos: www.saale-orla-kreis.de
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)