Ab sofort steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Vogtlandkreises ein neuer kostenloser Online-Service zur Verfügung. Mit dem Fördermittelfinder können Interessierte anhand weniger Klicks herausfinden, welche Förderprogramme und Zuschüsse für ihre Projekte in Frage kommen – ob für private Vorhaben, ehrenamtliches Engagement, Vereinsarbeit oder unternehmerische Investitionen.
Der Fördermittelfinder ist einfach zu bedienen: Nutzer wählen in einer Suchmaske den passenden Themenbereich – Finanzierungsart, Förderzweck oder zuständige Stelle – und erhalten sofort eine Übersicht passender Förderprogramme von EU, Bund, Land und Landkreis. Auch wichtige Informationen zu Antragsfristen und Ansprechpartnern sind direkt verlinkt.
Der Fördermittelfinder ist zu finden unter: www.vogtlandkreis.de/fördermittelfinder
„Viele Menschen wissen gar nicht, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt – oder verlieren anhand der Vielzahl an Möglichkeiten schnell den Überblick. Dabei sind Fördermittel ein entscheidender Hebel für die Entwicklung unserer Region. Sie ermöglichen Investitionen, die aus eigenen Mitteln oft nicht gestemmt werden können. Mit unserem Fördermittelfinder geben wir allen im Vogtland ein Werkzeug an die Hand, um schnell und unkompliziert die passenden Fördermöglichkeiten zu finden. Das stärkt nicht nur Einzelne, sondern unsere ganze Region“, so Landrat Thomas Hennig.
Mit dem neuen Service will der Vogtlandkreis bürokratische Hürden abbauen und eine zentrale Informationsplattform schaffen. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen, Vereine, Kommunen und Unternehmen. Gebündelt wird das Thema Fördermittelmanagement ab sofort in der Stabsstelle Bürgerservice und Beschwerdemanagement, erreichbar unter 03741 300-1090 oder per Mail: foedermittel@vogtlandkreis.de.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.