Titelfoto: Generalzolldirektion
Zum traditionellen Auftakt der beliebten Konzertreihe im Musikpavillon am Theresienstein lädt die Stadt Hof auch dieses Jahr wieder herzlich ein. Am Sonntag, 11. Mai 2025, um 11 Uhr, findet das erste Konzert der Saison statt. Zum Konzert am Muttertag wird der Musikpavillon Hof erneut zur Bühne – diesmal für die mitreißende Zollkapelle Nürnberg.
Die Kapelle ist ein musikalisches Aushängeschild der heutigen Generalzolldirektion. Ursprünglich im Jahr 1956 beim damaligen Hauptzollamt Hof ins Leben gerufen, waren es 23 engagierte Musikerinnen und Musikern, die allesamt hauptberuflich als Zöllnerinnen und Zöllner tätig sind. Neben ihren beruflichen Verpflichtungen widmen sie sich mit Leidenschaft der Musik.
Von Polka bis Filmmusik – ein vielseitiges Repertoire
Das klangvolle Ensemble begeistert mit einer breiten Auswahl an Musikrichtungen. Ihr Programm reicht von böhmisch-bayerischer Blasmusik, darunter Polkas, Märsche und Walzer, bis hin zu bekannten Evergreens, mitreißenden Musicalnummern und beliebten Klassikern der Filmmusik.
Geleitet wird die Zollkapelle von Armin Scharnagl aus Konnersreuth. Der erfahrene Dirigent führt mit musikalischer Präzision durch das abwechslungsreiche Programm. Als Moderatorin begleitet wie gewohnt Andrea Herbert das Publikum durch das Vormittagskonzert.
Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt die traditionsreiche Sommergaststätte, die auch in diesem Jahr wieder von Klaus Schaller sowie Stefan & Bärbel Scherdel betrieben wird.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.