Titelbild: VSC Klingenthal e.V. – Jenny Nowak vom Bundesstützpunkt Klingenthal sichert sich den deutschen Meistertitel in der Nordischen Kombination 2024
An diesem Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften statt. Die Wettbewerbe der Nordischen Kombinierer fanden in Oberhof und Zella-Mehlis statt, während die Skisprung-Wettbewerbe in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen wurden. Besonders erfolgreich waren die Athletinnen und Athleten des Bundesstützpunkts Klingenthal.
Jenny Nowak gewinnt den Titel bei den Damen
Im Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination setzte sich Jenny Nowak vom Bundesstützpunkt Klingenthal an die Spitze und wurde Deutsche Meisterin 2024. Bereits nach ihrem Sprung führte sie das Feld an, und auch im Lauf verteidigte sie ihre Führung souverän. Trotz herausfordernder Bedingungen, insbesondere durch den Wind, und starker Konkurrenz von Nathalie, konnte Nowak ihren Vorsprung bis zum Ziel halten. „Mit meinem Sprung bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich gestern noch Probleme mit der Schanze hatte. Der Lauf war zäh, es war relativ windig und allein vorne war es schwierig. Und Nathalie ist stark, daher wusste ich, dass ich schon alles geben muss, dass es reicht. Es wurde auch sehr knapp und spannend, aber am Ende hat es eben gereicht. Ich freue mich, dass ich jetzt nach drei Jahren wieder den Titel holen konnte“, fasste Nowak ihren Erfolg zusammen.
Bei den Juniorinnen sicherte sich Anne Häckel die Bronzemedaille, während Ronja Loh den vierten Platz belegte. In der gleichen Kategorie landeten Maja Loh auf dem siebten Platz und Pia Loh auf dem elften Rang. Bei den Herren erreichte Nick Schönfeld Platz zwölf, und in der Junioren-Kategorie belegten Johann Unger den siebten, Nick Seidel den neunten und Moritz Dzialas den zweiundzwanzigsten Platz. Fritz Ungethüm wurde Fünfundzwanzigster.
Teamspringen abgesagt – Provisorischer Sprung entscheidet
Am Sonntag sorgten schnell wechselnde Windverhältnisse dafür, dass das geplante Teamspringen der Kombinierer in Oberhof nicht durchgeführt werden konnte. Stattdessen wurde der provisorische Wettkampfsprung vom Samstag als Grundlage herangezogen. Die Läufe in Zella-Mehlis fanden wie geplant am Nachmittag statt. In diesen Rennen konnten sich Jenny Nowak und Ronja Loh über die Silbermedaille freuen und wurden somit Deutsche Vizemeisterinnen im Teamsprint.
Auch Maja Loh und Anne Häckel zeigten eine starke Leistung und belegten den sechsten Platz, während Pia Loh und Lilly Großmann (WSV Grüna) den zehnten Rang erreichten. Bei den Herren landeten Terence Weber (SSV Geyer) und Nick Schönfeld auf dem vierten Platz, Matti Ebell (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Nick Seidel auf Platz neun, sowie Arne Hohlfeld (SC Sohland) und Johann Unger auf Rang elf. Moritz Dzialas und Karl Schurig (SSV Geyer) wurden Achtzehnte, während Fritz Ungethüm und Felix Niemeyer (WSV Reit im Winkl) den neunzehnten Platz belegten.
Erfolge der Skispring-Juniorinnen
Auch im Skispringen konnten die Athletinnen des Bundesstützpunkts Klingenthal Erfolge feiern. Auf der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen wurde am Samstagabend der Deutsche Meistertitel 2024 im Einzel vergeben. Hier sicherte sich Katharina Schmid, die bereits den Sommer Grand Prix in Klingenthal gewonnen hatte, den Meistertitel. Bei den Juniorinnen erkämpfte sich Julina Kreibich die Silbermedaille, während Kim Amy Duschek den dritten Platz und somit Bronze holte. Megi Lou Schmidt belegte den vierten und Lia Böhme den fünften Platz.
Am Sonntag konnte Julina Kreibich gemeinsam mit Selina Freitag eine weitere Medaille gewinnen. Die beiden holten Bronze im Teamspringen. Der Titel ging an das bayerische Duo Katharina Schmid und Emely Torazza. Megi Lou Schmidt und Pia Lilian Kübler erreichten den vierten Platz, während Kim Amy Duschek und Josephin Laue auf dem fünften Rang landeten. Sina Köchle (SC Oberstdorf) und Lia Böhme wurden Achte.
Alle Infos zum FSC Klingetnthal
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)