Am 3. September macht der „Digitale Engel“ zum dritten Mal Halt im Vogtlandkreis. Zwischen 10 und 12 Uhr sind besonders ältere Menschen sowie Einsteiger eingeladen, sich Antworten auf ihre Fragen zu internetbasierten Diensten und modernen Medien geben zu lassen. Das Beratungsmobil Plauen wird direkt vor dem Landratsamt am Postplatz 5 (08523 Plauen) stehen. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung im Foyer des Gebäudes statt.
Ziel ist es, älteren Menschen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern. Besonders das Infomobil stieß in den vergangenen Jahren auf großes Interesse. Viele Besucherinnen und Besucher bringen gezielt Fragen oder ihre technischen Geräte mit. Auch wer spontan vorbeischauen möchte, kann das Angebot ohne Anmeldung nutzen.
Digitale Themen im Fokus des Beratungsmobils
Das Ratgeberteam des „Digitalen Engels“ ist bundesweit unterwegs, um über Internet für Senioren, Online-Banking Beratung, Datensicherheit Schulung und den sicheren Umgang mit verschiedenen Geräten zu informieren. „Für konkrete Fragen können Smartphones, Tablets, Laptops oder andere technische Geräte mitgebracht werden“, betont das Team. Die Gerätehilfe ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.