“Chaos Walking”: Gedanken, Dystopie und fehlende Antworten

Titelfoto: Metropolitan FilmExport
Mit einem coolen Western Aspekt und Outfits die perfekt zu der Stimmung und den Charakteren passen, sind die Visuals des Streifens überzeugend. “Chaos Walking” ist ein Film der im Jahr 2021in die Kinos kam und nun auf Netflix verfügbar ist. Wie kommt es, dass ein Film mit einer solch großartigen Besetzung wie dieser so schnell in Vergessenheit geriet?

Hin und wider wird der Flow des Films leider von Cuts gestört, die den Fluss der oft aufregenden Szenen unterbrechen. Worum geht es? Auf einem Planeten, auf dem nur Männer leben und jeder ihrer Gedanken zu hören ist, beginnt der Jugendliche Todd Hewitt (Tom Holland) die Geschehnisse in seiner Heimat zu hinterfragen. Auslöser ist die Landung eines mysteriösen Mädchens (Daisy Ridley) unweit seines Hauses.

Von Beginn an zieht der Film die Zuschauer in den Bann. Seite an Seite wird mit Todd der Planet „New World“ erlebbar. Gewöhnungsbedürftig könnte für den einen oder anderen anfänglich der „Lärm“, also die Gedanken der Männer, sein. Trotzdem ein gutes Hilfsmittel, um das Publikum durch diese “neue Welt” zu führen und es mit dieser vertraut zu machen.

Werbung

Amepress Werbung

Unter anderem sorgen eben diese laut hörbaren Gedanken auch für amüsante Momente die die düstere Geschichte hier und da erhellen. Sämtlichen Schauspielern gelingt es hervorragend ihre Figuren mit Leben zu füllen und einen neugierig auf die Motive ihres jeweiligen Handels und ihre Vergangenheit zu machen.

Fazit:

Das Publikum bleibt am Ende mit ungeklärten Fragen zurück. Dennoch bietet ,,Chaos Walking“ ein spannendes Erlebnis für alle, der sich nach einem fesselnden Dystopie-Film sehnen. Und wer möchte, kann die Antworten in den Büchern suchen.

Der Vogtlandstreicher verleiht 3 von 5 Punkten.

Nachrichten Vogtland
Nachrichten Vogtland

Altersfreigabe: 12

Erscheinungsdatum:  Kino 2021 / Streaming 2025

Genre: Action / Sci-Fi

Todd Hewitt (Tom Holland) lebt als letzter Junge in Prentisstown, einer Siedlung auf dem von Menschen kolonisierten Planeten New World. In der Stadt sind alle Frauen verschwunden und die Männer, die noch da sind, stehen unter dem Einfluss des „Lärm“, einer mysteriösen Kraft, mit der sie sämtliche Gedanken von anderen hören. Nach einer harten Bruchlandung landet Viola (Daisy Ridley) fernab von ihrem Heimatplanten auf New World. Todd, der noch nie zuvor eine Frau gesehen hat, findet sie und beschließt, die Fremde zu beschützen. Die beiden machen sich gemeinsam daran, die Geheimnisse von New World zu entschlüsseln und vor dem unbarmherzigen Bürgermeister von Prentisstown (Mads Mikkelsen) und seinen Männern zu flüchten – aber voreinander Geheimnisse zu behalten, fällt schwer…

Adaption des Jugendromans „New World 1: Die Flucht“ von Patrick Ness, der im Original unter dem Titel  „Chaos Walking: The Knife of Never Letting Go“ erschien.

  • Regie: Doug Liman
Nachrichten Vogtland
Lotte Mechsner
+ posts

Die 17-Jährige liebt Filme, besonders in der Originalsprache, und hat immer einen kritischen Blick auf Details. Sie mag Theater und hat schon Erfahrung bei der GehörGang gesammelt.