Brand in Plauen: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in der Hauffstraße

Titelbild: Stadt Plauen – Einsatz beim Brand in der Hauffstraße in Plauen in den Morgenstunden des 12. Oktobers
In der Nacht zum 12. Oktober wurde die Plauener Berufsfeuerwehr gegen 3.05 Uhr zu einem Brand an der Hauffstraße 1 gerufen. Das Feuer erfasste das vierte Obergeschoss eines Wohnhauses und breitete sich bis in den Dachstuhl aus.

Schwierige Löscharbeiten aufgrund der Gebäudeanordnung

Die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierig, da die Löschfahrzeuge aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht in den Hinterhof gelangen konnten. Der Brand hatte sich jedoch auch auf die Rückseite des Hauses ausgeweitet. “Für die Löscharbeiten mussten wir das Dach öffnen”, erklärte Einsatzleiter Mario Wetzstein von der Plauener Berufsfeuerwehr. Um ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern, wurde eine Riegelstellung errichtet.

Brand Plauen Hauffstraße
Foto: Stadt Plauen – Dach musste zur Brandbekämpfung geöffnet werden
Evakuierung der Anwohner: Keine Verletzten

Insgesamt wurden 47 Bewohner evakuiert, darunter 19 Personen aus dem betroffenen Gebäude sowie 28 Personen aus den angrenzenden Häusern an der Hauffstraße 5 und der Breitscheidstraße 89. Alle konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, Verletzte gab es nicht. Die Evakuierten wurden vorübergehend in der Feuerwache an der Poeppigstraße untergebracht und durch den Rettungszweckverband betreut. Fünf Personen aus zwei Familien fanden eine vorübergehende Unterkunft im Hotel Alexandra.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Am Samstagvormittag durften die Bewohner der benachbarten Häuser in ihre Wohnungen zurückkehren, das Gebäude in dem der Brand ausbrach bleibt jedoch unbewohnbar.

Einsatzkräfte und Beteiligung

Rund 50 Einsatzkräfte der Plauener Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Plauen-Stadtmitte, Jößnitz, Stöckigt und Großfriesen waren im Einsatz. Die Feuerwehr Oelsnitz unterstützte mit neun weiteren Einsatzkräften und einer zweiten Drehleiter. Zusätzlich waren 22 Rettungskräfte sowie die Polizei vor Ort. Zur Kontrolle des Brandes sind aktuell noch die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Großfriesen im Einsatz.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Info: Meldungen der Polizei in Sachsen

Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)