Nach der Winterpause empfängt das Hermann-Vogel-Haus im idyllischen Burgsteingebiet seit dieser Woche wieder Gäste. Ab 10 Uhr können Besucher das einstige Wohnhaus des bekannten Zeichners und Illustrators Hermann Vogel (1854–1921) besichtigen und sich auf eine spannende Reise durch sein Leben und künstlerisches Werk begeben.
Einblick in die faszinierende Welt von Hermann Vogel
Die Dauerausstellung präsentiert bedeutende Werke des Künstlers, darunter Märchenillustrationen, die für die berühmten „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm entstanden sind. Ebenso sind satirische Grafiken zu sehen, die Vogel für die Zeitschrift „Fliegende Blätter“ anfertigte. Zusätzlich zeigt die Ausstellung verschiedene Zeitzeugnisse aus seinem Leben und Schaffen.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Hermann-Vogel-Haus hat bis zum 31. Oktober immer von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen für den Eintritt 3 Euro, während Kinder bis 16 Jahre kostenlos die Ausstellung besuchen können.
Ostermontag: Große Ostereiersuche mit tierischer Überraschung
Ein besonderes Highlight erwartet Familien und Kinder am Ostermontag, den 21. April. Ab 11 Uhr versteckt der Osterhase im Garten des Hermann-Vogel-Hauses bunte Eier für die kleinen Besucher. In diesem Jahr gibt es zudem eine besondere Premiere: Andreas und Diana Oheim vom Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Oelsnitz bringen echte Osterhäschen mit, die gestreichelt und beobachtet werden können.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.